Go to AfricaBib home

Go to AfricaBib home AfricaBib Go to database home

bibliographic database
Line
Previous page New search

The free AfricaBib App for Android is available here

Periodical article Periodical article Leiden University catalogue Leiden University catalogue WorldCat catalogue WorldCat
Title:Das Afrikabild in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur: interkulturelle Verständigung oder Rassismus in neuem Gewand?
Author:Lehner, Sonja
Year:1994
Periodical:Internationales Afrikaforum
Volume:30
Issue:4
Pages:367-378
Language:German
Geographic term:Africa
Subjects:images
literature
German language
Abstract:In den siebziger und achtziger Jahren ist der Begriff des interkulturellen in Europa und den USA zu einem 'Modebegriff' geworden, der oft unterschiedslos für alles Handeln mit Ausländern Verwendung findet. Gleichzeitig ist heute wieder wachsender Rassismus zu beobachten. Diese Untersuchung geht der Frage nach, ob bzw. in welcher Weise die zeitgenössische deutschsprachige Literatur diese kontroversen Tendenzen reflektiert. Folgende Romane werden zur Untersuchung herangezogen: Karl-Heinz Jakobs: Wüste kehr wieder (1976); Volkhard Brandes: Den letzten Calypso tanzen die Toten (1982); Ilka Model: Ein Stück Wahnsinn: Erinnerung an Afrika (1989); und Peter Höner: Rafiki Beach Hotel (1990). Zusammenfassend läßt sich festhalten, daß in allen vier untersuchten Romanen nicht nur ansatzweise egalitäre Beziehungen zwischen Nord und Süd thematisiert werden; auch im Handlungsverlauf zeichnet sich ein Bruch mit bisherigen Darstellungen ab. Das Postulat interkultureller Verständigung findet sich in allen Texten. Dennoch stehen zwei der untersuchten Romane deutlich in der Kontinuität des eurozentrischen Afrika-Diskurses. Auch die Darstellung der individuellen Beziehungen zwischen schwarz und weiß bietet Ansätze einer Alternative für die Begegnung zwischen Afrika und Europa. Bibliogr., Fußnoten.
Views